absolutperplex

Normale Version: Frage zu Nikon Digitalkamera und Objektiven
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade mir eine neue Kamera zu kaufen. Und zwar soll es eine digitale Spiegelreflexkamera sein. Leider kenne ich mich damit noch nicht aus.

Ich habe nun eine Nikon Kamera (Nikon 50D oder 70D) ins Auge gefasst. Ich besitze im Moment die Nikon F65 (Analog) mit einem 70-300mm und einem 28-80mm Objektiv. Nun habe ich gehört, dass man die Objektive benutzen kann. Stimmt das? Wäre ja praktisch und vorallem billiger für mich... . Allerdings habe auch gehört, dass sich die Brennweiten verändern.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrungen gemacht?

Gruß

Micha
Hallo marg98,

würde Dir - wenn es Dein Budget erlaubt - tendenziell eher zu der größeren D70 raten.

Die Objektive solltest Du eigentlich benutzen können. Je nachdem welcher Objektivtyp es ist, musst Du aber eventuell ein paar Abstriche in Kauf nehmen:

Wenn es sich um Nikkor AF-S Objektive handelt, sollte die Focusiergeschwindigkeit recht gut sein, bei Nikkor AF-D Objektiven ist z.B. Focusiergeschwindigkeit ein wenig reduziertet - kann aber sein, dass dies für Deine Aufnahmen garkeine große Rolle spielt.

Zu der Veränderung der Brennweite ein paar Infos:

Ein Kleinbildnegativ hat die Maße 36x24 mm ... der RGB-CCD-Chip der D70 hat dagegen 23,7 x 15,6 mm ... also in etwa den Faktor 1,5 gegenüber dem Kleinbildnegativ.
Somit würde Dein 70-300mm Zoom einem 450 mm Objektiv an der analogen Kamera entsprechen.
Was sich bei den Zoom- oder Teleobjektiven als Vorteil erweist (größere Brennweite) kehrt sich aber z.B. bei Weitwinkelobjektiven leicht zum Nachteil da sich durch den Verlängerungsfaktor der Weitwinkeleffekt reduziert. Hinzu kommt das für analoge Kameras berechnete Objektive im Weitwinkelbereich meist nicht mehr die optimale Bildqualität wiedergeben, da das Licht in einem bestimmten Winkel auf den Sensor auftreffen muß. Dieser Einfallswinkel ist bei analog berechneten Optiken durch das abweichende Aufnahmeformat nicht mehr optimal, dadurch kann es zu optischen Fehlern (Farbe/Schärfe) kommen.
Hier muß man leider oft zu den teuren neuen Ojektiven greifen, die speziell auf den digitalen Chip berechnet sind. Dieses Problem trifft aber auf alle Kamerahersteller mit Wechselobjektiven zu und ist kein Nikonspezifisches Problem.

Nikon bietet speziell für digitale Kameras berechnete Objektive an, wie z.B. das AF-S DX 17-55mm, AF-S DX 18-70mm, AF-S DX 12-24mm oder das , AF-S Fisheye 10,5mm.

Mit der Tiefenschärfe verhält es sich ähnlich wie mit der Brennweite:
Bei der D70 muß der Blendenwert im Vergleich zur analogen Kamera auch mit dem Faktor 1,5 dividiert werden um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten.
hi marg98

ich stand vor kurzem genau vor der gleichen frage.
d50 oder d70...?

ich habe mich für die d50 entschieden weil ich ein neueinsteiger in der slr, insbesondere d-slr fotografie bin.
zudem spielte bei mir auch das geld eine rolle.

jemand der schon erfahrung in der analogen slr fotografie hat würde ich die d70 empfehlen.

hier hast du einen ausführlichen testbericht über die d50 in welchem unter anderem auch die unterschiede zur d70 beschrieben werden:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/75.htm

und hier das ganze für die d70:

http://www.digitalkamera.de/Info/Nikons_...t_2237.asp

mfg, matthias b.

Danke für die Antworten! Ich werde mich mal weiter schlau machen...na ja...und noch etwas sparen Grins

@Matthias: Was für ein Set hast Du dir geholt? Welche Objektive benutzt du?
marg98 schrieb:

@Matthias: Was für ein Set hast Du dir geholt? Welche Objektive benutzt du?

das "standardset":
D50 gehäuse + AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm 1:3.5–5.6 G IF-ED

hätte auch das double-kit nehmen können bei welchem noch ein AF-S DX Zoom-Nikkor 55–200 mm 1:4–5.6 G IF-ED dabei ist. wenn ich dieses jedoch seperat kaufe komme ich auf den gleichen preis wie mit dem double kit. also hab ich mich entschlossen damit noch einwenig zu warten.
wie gesagt, kenn ich mich da noch nicht so gut aus mit. da macht es wenig sinn wenn ich gleich n'riessen bazen geld hinlege. ich möcht halt klein anfangen und für meine momentanen ansprüche genügt das. Zwinker

Ich "hänge" mich einfach mal an dieses Thema, weil meine Frage auch speziell zu Nikon und Objektiven ist:

Hat jemand echte Erfahrungswerte zur Bildqualität bzw. dem Unterschied zwischen Nikkor Objektiv und einem "Fremdhersteller" wie Sigma oder Tamron?
Was verstehst Du unter "echten Erfahrungswerten" ?
Referenz-URLs