Mit den Aufnahmen meiner Kamera (Casio EXILIM EX-Z4) bin ich eigentlich recht zufrieden. Aussenaufnahmen gelingen mir recht gut - wenn ich jedoch in einem Zimmer (z.B. gestern auf einem Geburtstag) Bilder mache bin ich mit dem Ergebnis garnicht zufrieden:
Ohne Blitz werden die Aufnahmen meist zu dunkel, zum Teil sogar mit Rotstich und wenn ich den automatischen Blitz verwende dann wird das Bild überbelichtet - ist also dann extrem hell (Gesichter erscheinen dann fast weiß.
Was mache ich hier falsch?

Was den Rotstich angeht: Das könnte am Weißabgleich liegen. (Auf Automatik stellen oder manuell durchführen).
Was die "Bleichgesichter" betrifft: Blitz auf Automatik stellen oder ein evtl. vorhandenes Belichtungsprogramm (z. B. Portrait) benutzen könnte helfen.
Ohne Blitz werden die Aufnahmen meist zu dunkel, zum Teil sogar mit Rotstich ...
Wie im Beitrag oben schon geschrieben hängt dies mit dem Weißabgleich zusammen ... daher bei Innenaufnahmen den Weißabgleich auf Kunstlicht stellen oder eben mit manueller Einstellung experimentieren.
... und wenn ich den automatischen Blitz verwende dann wird das Bild überbelichtet - ist also dann extrem hell (Gesichter erscheinen dann fast weiß)
Das kommt daher, dass die Blitzlichtsteuerung der Kamera zwar automatisch arbeitet, aber bei den "kleineren" Kameras eben nicht so optimal. Gehe mal davon aus, dass die Blitzsteuerung nur bis zu einem bestimmten Abstand geht, so 1,5 bis 2,5 Meter. Dahinter ist es "zappenduster" und davor eben überbelichtet.
Aber auf jeden Fall musst Du die verschiedenen Optionen und Programme der Kamera probieren und die Ergebnisse für Dich vergleichen. Sollte mit der Exilim schon möglich sein akzeptable Bilder zu machen ... auch drinnen und mit Blitz.
LG
mr. dpi
Ohne Blitz werden die Aufnahmen meist zu dunkel, zum Teil sogar mit Rotstich und wenn ich den automatischen Blitz verwende dann wird das Bild überbelichtet - ist also dann extrem hell
Das kenne ich auch. Glaube da hilft nur ausprobieren bis man die rechte Einstellung gefunden hat.
Das kenne ich auch. Glaube da hilft nur ausprobieren bis man die rechte Einstellung gefunden hat.
Wenn es nur das ausprobieren an und für sich wäre, dann hätte auch ich am digitalen fortografieren mehr Freude.
Die Probleme mit überlichtet oder zu dunkel bzw. kontrastarm kenne ich nur zu gut. Das war bei mir nur eines der vielen digitalen Probleme bisher. Aber ich denke, dass ich grundsätzlich falsch beraten wurde und mir dadurch die falsche Kamera für den Anfang gekauft habe.
Jetzt versuche ich einfach mich in verschiedenen Foren ausführlich zu informieren, kaufe mir eine neue Kamera und hoffe dann bessere Ergebnisse zu erhalten.
[...]
Aber ich denke, dass ich grundsätzlich falsch beraten wurde und mir dadurch die falsche Kamera für den Anfang gekauft habe.
Jetzt versuche ich einfach mich in verschiedenen Foren ausführlich zu informieren, kaufe mir eine neue Kamera und hoffe dann bessere Ergebnisse zu erhalten.
Wenn ihr bei solchen Problemen mal Beispielbilder, möglichst mit den EXIF-Daten, posten würdet, könnte man das Problem viel besser diskutieren und vielleicht auch Lösungsansätze aufzeigen.