Hallöchen!
Man hat mir auf empfehlung geraten hier ins Forum zu gucken und zu schreiben, weil mir vielleicht hier n wenig geholfen werden kann, was ich auch hoffe, weil ich bisschen verzweifelt bin.
Ich war gestern auf einem Konzert und hatte da mit meiner Digicam (Fuji Finepix303A) ne Menge Fotos gemacht. Nun hat n Freund von mir aus versehen, alle Bilder nach dem Konzert gelöscht, als er nur ein Bild löschen wollte.
Nun bin ich da n wenig entäuscht drüber und such n wenig nach einem Wiederherstellungstool oder ähnliches.
Wisst ihr vielleicht ob man solche Bilder noch retten kann, wenn ja wie und mit welchem Tool.
Beim goolen ist mir
dieses Tool in die Hände gefallen, allerdings wollte ich hier noch mal nachfragen bevor ich mir über die Anschaffung dessen nachdenke.
Würde mich über Antworten freuen!

Hallo addicted,
zunächst einmal herzlich willkommen hier an "Board" ...
Böse Sache, was Dir mit den Bildern passiert ist.
Leider geht aus Deinem Beitrag nicht genau hervor, ob die Daten noch auf der Kamera (Speicherkarte) gelöscht wurden oder erst später auf der Festplatte des Rechners.
Theoretisch gibt es immer noch Möglichkeiten die Daten zu retten, solange der Bereich an dem die Daten gespeichert waren nicht von neuen Daten überschrieben wurde - es sei denn, der Freund hat die Daten auf der Speicherkarte nicht nur gelöscht, sondern die Karte direkt formatiert ... dann stehen die Cjhancen auf "Wiederherstellung" relativ schlecht.
Aber wie gesagt, wichtig wäre zu wissen ob die Daten von einer Speicherkarte oder vom PC gelöscht wurden.
LG
mr. dpi
Hallo mr. dpi,
also erstmal zu der Frage wo die gelöscht wurden. Auf dem PC haben sich die Daten nicht befunden, er hat sie noch wärend dem Konzertaufenthalt von der Digicam gelöscht, überschrieben wurde ich aber denke ich mal nichts, da die Bildernamen bei DSCF0100 waren und die neuen Fotos, die gemacht wurden nun bei DSCF0001 wieder anfangen.
Ob er die Bilder nun "nur" gelöscht hat, oder die Karte direkt formatiert hat, kann ich leider nicht sagen, er weiß es selbst nicht un meinte nur ein Bild gelöscht zu haben.

Oke, dann können wir uns bei der "Datenrettung" auf die Speicherkarte konzentrieren ...
Beim goolen ist mir
dieses Tool in die Hände gefallen, allerdings wollte ich hier noch mal nachfragen bevor ich mir über die Anschaffung dessen nachdenke ...
Kenne dieses Tool jetzt nicht persönlich, habe allerdings nur beste Referenzen von
Photorescue bis jetzt gehört.
Unter anderem mit Auszeichnungen von:
- Testsieger in CHIP 6/2005
- Testsieger in Foto*Video 9/2005
Zitat von der Homepage des Herstellers:
Mit der kostenlosen Demoversion können Sie sich zuverlässig alle Fotos, die gelöscht waren als Thumbnail Vorschau anzeigen lassen wenn sie technisch noch wiederherstellbar sind.
Die Demoversion verfügt über alle Funktionen der Vollversion - außer Speichern. So können Sie sich sicher sein, das Programm nur dann zu kaufen, wenn Ihre Daten auch wirklich gefunden werden.
Damit könntest Du vor dem Kauf probieren, ob überhaupt noch Daten vorhanden sind.
Eine andere Alternative wäre noch
Stellar Phoenix Digital Media Recovery - aber wie schon gesagt: mit beiden noch keine persönlichen Erfahrungen.
Kleiner Tipp noch:
Ruhig und langsam dabei vorgehen, die Anleitungen genau lesen und beachten ...
LG
mr. dpi
Link zum Hersteller:
Danke für die Links zu den beiden Tools. Das eine hab ich vorhin schon probiert, aber das von Stellar war mir neu und ich habs direkt mal damit ausprobiert. Leider sind aber mit beiden Programme nur noch die Bilder zu finden, die grade auf der Kamera sind. Dabei hab ich mit der Cam schon so unendlich viele Bilder gemacht, aber es werden in der Tat nur die 13 Bilder angezeigt, die ich gestern Abend neu gemacht hab.
Kann das vielleicht daran liegen, dass ich die Karte per USB Kabel von der Digicam ablese? Muss da vielleicht ein Kartenaddapter dran, damit die direkt abgelesen werden können und nicht per Umweg über die Digicam?

Kann das vielleicht daran liegen, dass ich die Karte per USB Kabel von der Digicam ablese? Muss da vielleicht ein Kartenaddapter dran, damit die direkt abgelesen werden können und nicht per Umweg über die Digicam?
Glaube ich weniger ... " PhotoRescue arbeitet mit Unterstützung externer USB- oder Firewire Kartenleser ... Zugriff zu Bilddateien auf logischen und physikalischen Laufwerken" ... somit sollte auch der Zugriff über das USB funktionieren ... und wenn 2 verschiedene Tools das gleiche Ergebnis zeigen ... denke ich mal dass es schlecht aussieht mit einer "Bilderrettung".
... aber es werden in der Tat nur die 13 Bilder angezeigt, die ich gestern Abend neu gemacht hab.
... wenn Du danach nochmal Bilder gemacht hast, dann musst Du davon ausgehen dass die neuen BIlder beim Speichern die alten Daten überschrieben haben.

Erstmal ein herzliches Willkommen
überschrieben wurde ich aber denke ich mal nichts, da die Bildernamen bei DSCF0100 waren und die neuen Fotos, die gemacht wurden nun bei DSCF0001 wieder anfangen.
Ich seh schon hier das Problem... Irgendwie... wären die Bilder noch drauf würde es weiterzählen also es würde bei 01001 weitergehen und nicht wieder bei 0001 anfangen...
So leid es mir tut aber meine Diagnose ist eindeutig shit happens... tut mir leid für dich...
aber evtl. weiss sonst noch jemand einen Tipp?
... wenn Du danach nochmal Bilder gemacht hast, dann musst Du davon ausgehen dass die neuen BIlder beim Speichern die alten Daten überschrieben haben.
Ich hab grad mal versucht die Bilder die auf der Cam waren zu löschen (nachdem ich die auf die Festplatte geladen hab) und dann direkt mal das Programm drüberlaufen zu lassen. Selbst da hat er auch keine Bilder gefunden die man hätte wiederherstellen können. Scheinbar will das mit meiner Speicherkarte nicht so wirklich gehen.
Ich seh schon hier das Problem... Irgendwie... wären die Bilder noch drauf würde es weiterzählen also es würde bei 01001 weitergehen und nicht wieder bei 0001 anfangen...
Es ist ja nicht so, dass die 13 Bilder, die ich danach gemacht habe die Bilder vor dem Formatieren überschrieben haben, weil die Fotos davor von DSCF0075 bis keine Ahnung gingen. Demher dürften die neuen Fotos doch nichts überschrieben haben, oder versteh ich das technisch falsch?

Hiermit bekommst du selbst überschriebene Bilder nochmal hin. Hatte nach einem Konzert eine kaputte Speicherkarte. Selbst diese konnte wiederhergestellt werden und ist heute noch funktionstüchtig. Bis auch ein Foto hab ich alles wieder...
Gutes kostenloses Tool
Datenrettung
Danke für die Toolempfehlung filou. Leider hat aber auch das mir nicht die Bilder zurückbringen können. Glaube so langsam, dass kein Tool mehr hilft.