Nachdem ich die neusten Infos zur Beta-Version von Adobe® Lightroom™ (
Info hier) gelesen habe wollte ich einfach mal die Frage hier im Forum stellen:
Welche Software nutzt ihr zur Bildarchivierung und Verwaltung?
Interessant wäre dazu ein kurzes Statement:
- Warum nutzt ihr diese Programm?
- Wie groß ist eure Datenbank?
- Wie lange benutzt ihr das Programm schon?
- Preis der Software?
LG
mr. dpi
Ich beutze keines der o.g. Programme sondern nur Photo Loader das bei meiner Exilim dabei war bzw. die Fotoverwaltung von Photoshop Elements.
Für alle die es nicht ganz so "komfortabel" brauchen, noch ein kleiner Tipp:
Bei Adobe gibt es die
Photoshop Album Starter Edition als
Freeware.
Wir nutzen ACDSEE 6.0
Warum nutzt ihr diese Programm?
Wei es sehr einfach zu handhaben ist und damit nicht nur mein Mann klar kommt sondern auch ich.
Wie groß ist eure Datenbank?
6,25 GB (6.711.427.072 Bytes)
7600 Dateien und 726 Ordner
Wie lange benutzt ihr das Programm schon?
etwa 2 Jahre
Preis der Software?
etwa 50 Euro
Ich verwende eigentlich nur die Software, die bei miner Ixus dabei war und komm damit bisher ganz gut zurecht.
Da ich noch nicht solange digital fotografiere, habe ich noch nicht so viele Bilder und das ganze schön mit sortierten Ordnern auf meinem Compi.
Den Tipp von Pixelgirl mit der kostenlosen Adobe Software schaue ich mir aber mal an.
Grüssle
Blitzlicht_71
Bisher habe ich noch keine Software für die Verwaltung meiner Fotos benutzt. Aber ich merke zur Zeit schon, dass die Ablage in verschiedenen Ordner auf die Dauer etwas unübersichtlich wird, vor allem wenn man einfach mal nur schnell etwas sucht.
Ich nutze das PhotoShop-Album.
War recht günstig und ich komme gut damit zurecht.
Nachdem ich mich zwangläufig einige Monate mit dem Adobe Fotoshop rumgequält habe, hab ich nun mein ACDSEE wieder und bin glücklich.
Ich weiß, für Profis ist ACDSEE Kinderkram, und Adobe das Non Plus Ultra, aber für meine Bedüfnisse reichts völlig.
"Früher" genügte mir das iPhoto. Danach probierte ich Picasa und iView aus.
IView ist zwar nett und umfangreich, für meine Hobbyzwecke aber zuviel des guten.
Mittlerweilen bin ich beim ganz normalen Ordner System gelandet im noch normaleren Explorer. Aber auf Dauer wird das nix.
Mein/Unser Problem: wir sind 2 Personen, je nach Anlass und Motif 5. Haben etwa 4 versch. Computer und Leben unter der Woche 400km auseinander.
SYNCHRO Frage ist also bei uns ein grosses Thema.
Bisher habe ich kein wirklich überzeugendes Programm gefunden.
Was ich bei Picasa super fand: Der hat sogar Fotos gefunden von denen ich keine Ahnung mehr hatte.