Das Foto entstand im Sommer letzten Jahres mit meiner HOLGA 120 FN. Von diesem Motiv habe ich unzählige Versionen, die mit den unterschiedlichsten Kameras (Toy-Kamera, Spiegelreflex etc.) und wg. der wechselnden Lichtstimmungen zu unterschiedlichsten Zeiten aufgenommen worden sind.
Kamera: HOLGA 120 FN
Filmmaterial: Fujicolor 160 NPS Professional
[
attachment=31]
Jaja die gute alte Holga
Bei mir sieht man unzählige Holgabeispiele auf
einfach mal durchklicken
Ausserdem hab ich den Rahem rausgenommen die Batterien ebenfalls... und fotografiere ausschliesslich blind durch die Gegend, wie will man den anders... der Sucher zeigt ja soderso was ganz anderes
ein Fall für sich...
wer sich aber mit ihr angefreundet hat gibt sie nicht mehr so schnell hin

Jaja die gute alte Holga

[...]
Die gute alte Holga überrascht mich auch immer wieder auf`s Neue!
Letztes Phänomen:
Ich war 101%ig sicher, dass ich sie vor einigen Wochen nach dem letzten Bild zum nächsten Bild "weitergedreht" hatte.
Und als ich dann wieder damit fotografieren wollte, war im roten Fenster keine Zahl zu sehen. Also praktisch wurde der Zwischenraum zwischen den Zahlen angezeigt...
Nun bin ich bei tricky Holga ja inzwischen auf alles gefasst... und Holganoiden wissen, dass man nie genug Klebeband im Haus haben kann.
Dachte also, dass der Transportknopf sich während meiner Fototouren selbstständig gemacht hat und habe also das Transportrad listigerweise mittels eines weiteren Klebestreifens an der Rückwand des Gehäuses befestigt... (nachdem ich korrekt zum nächsten Bild gespult und die Aufnahme gemacht habe!)
So wurde dann also nun die Bildzahl der letzten Aufnahme richtig angezeigt und mein Klebewerk verhinderte, dass die Holga unbemerkt weiterspult.
Dachte ich!
Nachdem ich ein paar Tage später wieder fotografieren wollte und ich mich von der Unversehrtheit des Klebestreifens überzeugt hatte... musste ich feststellen, dass der Film schon wieder um ein halbes Bild "weitergewandert" war!
In der Kamera muss ein kleines Männchen sitzen, dass in stiller Stunde den Film auf die Aufwickelspule schiebt...
Wahrscheinlich dasselbe Männchen, das auch die Batterien immer von den Kontakten wegschiebt...
Wollte das erst gar nirgendwo posten... jeder, der das liest und keine Holga hat, hält mich ja für meschugge...