absolutperplex

Normale Version: Kleinbild-Spiegelreflexkamera: NIKON FE
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Aufnahme entstand bei sehr schlechten Lichtverhältnissen aus freier Hand. Der Himmel war mit dunklen Wolken überzogen und wenig später hat es wie aus Eimern geschüttet.
Musste trotz hochempfindlichen Filmmaterials noch gut zwei Blenden unterbelichten, um die Freihand-Aufnahme halbwegs hin zu bekommen. Daher ist das Foto ziemlich grobkörnig. In Verbindung mit der starken Vignettierung des Weitwinkel-Objektivs ergibt sich aber eine sehr seltsame Lichtstimmung, die mir doch sehr gefällt.

Fahrgeschäft: Shaker
Kamera: NIKON FE
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel
Filmmaterial: Fujicolor Superia 800

[attachment=33]
Die Aufnahme entstand irgendwann um 1978 mit der NIKON FE auf Orwochrom UT 18 Farbumkehrfilm (Diafilm).
Objektiv: NIKKOR 50 mm Normalobjektiv

Digitale Nachbearbeitung: Umwandlung in Schwarzweiss
Scan vom Negativ: Canon CanoScan 8400 F

Mike schrieb:

mhm

Funktiniert das gut, alte Negative zu scannen?

Scannen von Negativen soll ganz gut funktionieren - Frage ist eher, welcher Scanner ist dafür gut bzw. geeignet?
Was kostet ein soclher Scanner und auf welche Details sollte man beim Kauf achten?

Jemand hier, der mit Tipps oder eigenen Erfahrungen helfen kann?

Confused
dr.knipps schrieb:

Mike schrieb:

mhm

Funktiniert das gut, alte Negative zu scannen?

Bin mit dem scanner hochzufrieden. Hier der Scan eines Negativs, das ungeschützt und seit ca. 1979 in einer alten Kiste gelegen hat und das ich durch Zufall wiedergefunden habe:

Bei der Aufräumaktion habe ich auch noch eine Filmdose aus derselben Zeit mit einem unentwickelten Turacolor (Farbnegativfilm) gefunden. Da er im normalen C 41 Prozess entwickelt wird, will ich mal probieren, ob ihn ein Labor noch entwickeln kann. Ob darauf dann noch etwas zu sehen ist? mhm
Aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Rolleyes
Blitzlicht_71 schrieb:

Scannen von Negativen soll ganz gut funktionieren - Frage ist eher, welcher Scanner ist dafür gut bzw. geeignet?
Was kostet ein soclher Scanner und auf welche Details sollte man beim Kauf achten?

Jemand hier, der mit Tipps oder eigenen Erfahrungen helfen kann?

Confused

Den heutigen Preis für die Canon-Scanner am besten auf der Seite von Canon in Erfahrung bringen, da der Preis mit Sicherheit schon gefallen ist.

Mit dem Canon CanoScan 8400 F bin ich sehr zufrieden. Will man eine noch höhere Auflösung und Maximaldichte bei den Negativen/Dias, wird man wohl zu einem teuren Filmscanner greifen müssen.

Unten 2 Beispiele für Negativscans von Schwarzweissfilmen (Kodak T-MAX 400)

Die Originalgrößen findet ihr in meiner Galerie (dort dann auf die Bilder klicken):

Galerie > Analoge Fotografie > Schwarz-Weiss Fotografie mit analogen Kameras

Scan vom 6x9 Negativ [Kamera: AGFA CLACK]

Scan: Colornegativ-Scan mit dem Canoscan 8400 F
Aufgenommen im Herbst 2005 im Naturschutzgebiet "Pöppelsche" (Erwitte/Lippstadt).
Kamera: YASHICA MAT 124 G
Filmmaterial: Fujicolor NPS 160 (Rollfilm, 6x6 cm)

Auch diese beiden Schwarzweiss-Aufnahmen sind Scans alter Negative...
Kamera: Nikon FE
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel plus vorgesetztem Grünfilter

Filmmaterial: Ilford Pan F
Alter der Aufnahme: ca. 25 Jahre
Scan: Canon CanoScan 8400 F

Kodachrome 25 und Kodachrome 64 Dias gelten allgemein als schwierig zu scannen. Vor allem, was die automatische Staub- und Kratzer-Entfernung angeht.

Hier also mal das Beispiel eines Kodachrome 64 Dias, das fast 30 Jahre ungeschützt in einem Pappkarton gelagert hatte und das ich mit dem Canon CanoScan 8400 F gescannt habe:

Hier noch ein Scan eines alten Fujicolor-Negativfilms. Die Aufnahme dürfte so ungefähr um 1978 entstanden sein.
Kamera: NIKON FE
Objektiv: Tokina 17 mm Weitwinkel
Das Foto zeigt den Strand des Margaretensees in Lippstadt.

Scan: Canon CanoScan 8400 F

Zu den Farben dieser Aufnahme: im NETBOARD habe ich einen Beitrag zur Farbwiedergabe von Colornegativen gepostet. Dieser ist aber noch sehr unvollständig.
Falls Interesse besteht, poste ich hier im Forum noch einige Überlegungen zum Thema "Farbcharakteristik von analogen Filmen".

Referenz-URLs