absolutperplex

Normale Version: Übersättigung bei (Gegen)Licht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Confused

Vielleicht kennt jemand das Phänomen wenn man eine Lichtquelle (Lampe oder Sonne) im Bild hat - ja ich weiß, man sollt Gegelichtaufnahmen vermeide - dass es dann zu einer Übersättigung und Streifenbildung kommt.

[attachment=38]
Kleines Beispiel als Bild

Kann man dem irgendwie "entgegenwirke"?
Das Problem hatte ich auh schon öfters, gerade im Sommer.

Letzten Sommer war ich mit einer Jugendfreizeit in Östereich
und grade bei Fotos vom Berg Panorama hatte ih es öfters.

Ich such mal noch eins raus.

mhmmhm
Hab eins gefunden:

[attachment=48]
Ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich immer noch auch analog fotografiere. Digitalkameras, besonders, der unteren und mittleren Preisklasse haben aufgrund ihres stark eingeschränkten Kontrastumfangs erhebliche Probleme mit solchen Lichtsituationen.

Tipp: wenn möglich, die Kamera in den RAW-Modus schalten und dann eher auf die Lichter belichten, so dass diese noch etwas Zeichnung haben. Die Schatten saufen dann zwar ab, aber die haben dann durchaus noch genügend Bildinformationen, die man in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder "rauskitzeln" kann.
Ausgefressene Lichter sind viel schlimmer. Da lässt sich kaum noch korrigierend eingreifen, da hier schlicht Bildinformationen fehlen, die man selbst mit dem Grafikmagier Photoshop nicht mehr hinein zaubern kann.
Falls die Kamera keinen RAW-Modus hat: trotzdem auf die Lichter belichten und lieber die Schatten etwas zu dunkel werden lassen. Denn das oben gesagte gilt weiterhin. Nichts ist schlimmer als ausgefressene Lichter. Hier sind einfach keine Bildinformationen mehr vorhanden.
Mike schrieb:
Tipp: wenn möglich, die Kamera in den RAW-Modus schalten und dann eher auf die Lichter belichten, so dass diese noch etwas Zeichnung haben.

mhm

Ob meine Coolpix den RAW Modus unterstützt - muß ich mal nachschauen, aber was genau meinst Du mit "eher auf die Lichter belichten" ... wenn ich das so laienhaft fragen darf.

Gruß

JPEG
JPEG schrieb:

Mike schrieb:
Tipp: wenn möglich, die Kamera in den RAW-Modus schalten und dann eher auf die Lichter belichten, so dass diese noch etwas Zeichnung haben.

mhm

Ob meine Coolpix den RAW Modus unterstützt - muß ich mal nachschauen, aber was genau meinst Du mit "eher auf die Lichter belichten" ... wenn ich das so laienhaft fragen darf.

Gruß

JPEG

"Auf die Lichter belichten" heißt, daß so belichtet wird, daß die hellen Bildpartien ("Lichter") "richtig" belichtet werden, also eher so, als wenn die hellen Bildanteile die durchschnittlich hellen Bildanteile wären. (Im Prinzip einfach die Blende etwas schließen oder die Belichtungszeit verkürzen.) Dadurch werden die dunklen Bildanteile zwar noch dunkler, aber oft genügt die "im dunkeln liegende" Bildinformation noch, um das Bild später am PC in der Nachbearbeitung wieder "richtig" hinzubekommen.
Referenz-URLs