absolutperplex

Normale Version: Winter 2005/2006
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat noch jemand Fotos zum Thema Winter?

Bitte hier posten!

Zeit: Februar 2006
Kamera: Fuji FinePix S5500
Modus: RAW

Zeit: Februar 2006
Kamera: Fuji Finepix S5500
Modus: RAW

Die Panorama-Aufnahme kann hier in der Originalgröße und hoher Auflösung gedownt werden... klick! (ca. 2,7 MB)
Kamera: NIKON FE
Objektiv: TOKINA 17 mm Weitwinkel mit aufgeschraubtem Polfilter
Filmmaterial: Fujicolor Superia 800 (Farbnegativfilm mit 800 ASA)
Scan: Canon CanoScan 8400 F

Digitale Nachbearbeitung: Bildbeschnitt, Kontrastmaske (=Kontrastabschwächung), Einsatz des digitalen Filters "Sonnenlicht" im Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact, leichte Nachschärfung

Erklärung zu den digitalen Bearbeitungsstufen:
Das Foto entstand mit einem extremen Weitwinkel-Objektiv (17 mm) und Gegenlicht. Weitwinkelobjektive in der für mich bezahlbaren Preiskategorie sind natürlich nicht hochkorrigiert sondern weisen allerlei Fehler auf. Unter anderem auch die Blendenflecke, die gerade in Gegenlichtsituationen auffällig werden. Im übrigen produziert meine digitale Fuji bei ungünstigen Lichtverhältnissen auch Blendenflecke. Diese sind aber so zahlreich und potthässlich, dass man ein derart verhunztes Foto im Grunde nur noch löschen kann.
Das Tokina, das ich bei diesem Foto eingesetzt habe, produziert dagegen direkt "ästhetische Bildfehler"... Grins
Die Farbsituation am Aufnahmeort war so, dass das Eis an verschiedenen Stellen bläulich oder grün schimmerte. In Verbindung mit den rötlichen Blendenflecken des Weitwinkelobjektivs ergaben sich also fast schon Turmalinfarben. (Turmalin = Halbedelstein, dessen Farberverlauf i.d.R. von rot nach grün geht)
Durch den Einsatz des Polfilters wurde diese Farbwirkung noch verstärkt. Die digitale Nachbearbeitung hatte zum Ziel, diese farbliche Bildaussage sehr vorsichtig zu verstärken.

An anderer Stelle dieses Forums wurde schon einmal nachgefragt, welche Kriterien ein Foto "veröffentlichungswert" werden lassen... okay... hier meine Meinung zu meinem Foto...

Zwinker

Motiv: banal
Lichtstimmung (Farben): kann man zeigen

Grins

Kurioserweise sieht das (digital unbearbeitete) Originalfoto "künstlicher" aus als die Nachbearbeitung... mhm

Original:

Referenz-URLs