absolutperplex

Normale Version: "Fischaugen-Effekt" im Photoshop-Elements
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Cummunity,

Ich bin was das Nachbearbeiten von digitalen Fotos anbetrifft noch recht unerfahren, da ich erst seit kurzem von einer älteren Spiegelreflex auf eine Digicam umgestiegen bin.

Bei meiner Kamera war das Photoshop-Elements dabei und ich suche eine Möglichkeit ein Bild so nachzubearbeiten als wenn es mit einem "Fisch-Eye" Objektiv an einer Kamera fotografiert worden wäre, also den Effekt hat das sich das Bild so abrundet.

Meine Frage daher:
Kann man in Photoshop Elements oder überhaupt mit Photoshop oder einem anderen Programm diesen Effekt erzeugen ?

mhm

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

mfg

Uwe_1978
Hallo Uwe_1978,

... wie es im Photoshop-Elements aussieht kann ich Dir leider nicht genau sagen ... im Photoshop (CS) kanst Du einen solchen Effekt erzielen über:

-> Filter
-> Verzerrungsfilter -> Wölben

Allerdings wird dabei eben nur das vorhandene Bild "gewölbt" ... der extreme "Weitwinkeleffekt" eines echten Fisheye-Objektivs lässt sich damit nicht realisieren ... je nach Motiv sind die Ergebnisse aber ganz in Ordnung.

LG

mr. dpi Smile

Danke für den Tipp.

Es hat auch mit Photoshop-Elements genauso funktioniert wie beschrieben.

mfg

Uwe_1978
Referenz-URLs