absolutperplex

Normale Version: Fotos im Schnee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe im Schnee super schöne Motive in meiem Ort gefunden um zu fotographieren.

Auf was soll/kann/muss ich achten ???

Können fantastische aufnahmen werden SmileZwinkerGrins

Grüße Maurice Foto
Wenn der Schnee wirklich als Schnee erkennbar sein soll (sprich weiß und nicht grau), dann eher etwas überbelichten.
Bin dabei Fotos von kleinen Schneestürmen zu schießen .....

Hier kleiner Vorgeschmack:

[attachment=58]

[attachment=59]

[attachment=60]

[attachment=61]

[attachment=63]

[attachment=64]

leider hat es wieder aufgehört zu scheneien ..... LachenFoto

weiter Fotos folgen ............. GrinsSmile
Maurice schrieb:

Habe im Schnee super schöne Motive in meiem Ort gefunden um zu fotographieren.
Auf was soll/kann/muss ich achten ???

Das grösste Probleme beim Fotografieren im Schnee ist die Tatsache, dass grosse, helle Flächen (Schnee, Strand) den Belichtungsmesser der Kamera täuschen können.

Die Belichtungsautomatik der Kamera meint, es sei zu viel Licht vorhanden und die Blende wird automatisch geschlossen.
Resultat: Das Bild wird zu dunkel. Man nennt dies auch Unterbelichtung.

Einige Kameras verfügen über die Funktion "Belichtungskorrektur“. Experimentiere doch einmal mit dieser Funktion und stelle die Belichtungskorrektur vor der Aufnahme auf +1 und für eine zweite Aufnahme sogar auf +2 - dann kannst Du später die Ergebnisse vergleichen (Einstellungen beim fotografieren notieren).

Vielleicht hat die Kamera auch eine eigene "Schnee-/Strand-Funktion“ - die solche Werte automatisch korrigiert.
Ausserdem kannst Du für die Aufnahmen den ISO-Wert verändern. Durch eine Änderung von ISO/100 auf ISO/50 gibt der Belichtungsmesser dem Chip doppelt so viel Licht.
Referenz-URLs