absolutperplex

Normale Version: Hawkeye mod. bb. (Kodak)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da will ich doch an dieser Stelle mal mein kleiner Schatz vorstellen Smile

Gefunden an einem Flohmarkt in einem BehindertenHeim für 5 SFr. (ca. 3,80EUR) also ein Schnäppchen pur. Zum Glück hatte von den Verkaufsdamen keine einzige die leiseste Ahnung was die schwarze Kiste bzw. zu was sie fähig ist pfeifend

Im Internet findet man leider kaum Angaben über das Schmuckstück... Traurig
Ich weiss nur dass sie ende der 20er hergestellt worden ist von Kodak. es musste eine von den ersten "Kommerz"kameras gewesen sein.

Funktionnieren tut sie mit einem ganz normalen Mittelformatfilm, wenn da nicht der Sprung zwischen 620er und 120er Filmspule bestehen würde... Traurig

Nur unschwer zu erkennen links die 120er normalo Spule aus Plastik, rechts die eben genannte sehr seltene 620er Spule aus Metall. Doch nicht der MAterialunterschied besteht, das wichtigste ist das Loch wo sich der Filmvorspulknubbel einrastet. 620er extrem klein was zur folge hat das die Hawkeye bei einer normalen Spule durchdreht und nicht greifen kann Traurig

aber genug technischen Firlefanz... (Wer noch alte 620er Spulen im Keller hat Engel)

Ich liebe diese Box! Knuddel

Habe in meiner Kindheit selbst mit so einem Exemplar fotografiert.

Beide Fotos sind absolut klasse und haben eine sehr schöne Atmosphäre. Beim zweiten gefällt mir auch der Schärfeverlauf sehr gut. Ist eben nicht so wie bei den Digicams, wo immer alles von vorne bis hinten scharf ist. Finde es immer besonders schwierig, mit einer Digitalkamera durch gezielte Unschärfe wichtige von unwichtigen Bilddetails zu trennen. Fast unmöglich.

Zu deiner Frage nach 620er Rollen: selbst wenn die jemand noch hat, wird dir das nicht allzu viel nützen, da der Film ja dann auf die 620er gespult wird und du die Rolle wieder los bist, wenn du den Film zum Entwickeln gibst... Traurig

620er Material zu finden, dürfte ebenfalls schwierig sein. Außerdem ist dieses Material nicht ganz ohne... verhält sich etwas zickig!

Zur Box: hatte mal gute Beschreibungen dazu. Mal schauen... vielleicht finde ich die Links ja wieder. Dann poste ich sie hier!
Nono das mit den Spulen ist kein Problem in dem Sinne.

Ich kann eine ganz normale 120er laden (oben bissle abschneiden) aber aufwickeln geht nur auf eine 620er...

Ich bring diese Spulen nur zum Labor meines vertrauen da bekomm ich die auch wieder zurück wenn ich das extra wünsche Smile

Was einfach nervig ist: Wenn ich unterwegs bin kann ich höchstens zwei Filme belichten da ich nur 2 Metallspulen habe... und muss dann warten bis die entwickelt wurden. Schränkt halt ziemlich ein.

mmm...
Ahhh... dann ist das natürlich was anderes. Wusste nicht, dass man diese Spulen vom Händler sogar zurück bekommen kann.
Scheint ja doch noch Leute zu geben, die den Service-Gedanken hoch halten.

Versuch`doch mal folgendes: geh`auf www.foto-impex.de und downe dir dort den Katalog: http://www.fotoimpex.de/catalogus_novus_impexus.pdf

Dort findest du auch 620er Rollfilme!

Da der Bestellvorgang nicht gerade "state of the art" ist, würde ich dir telefonische Bestellung oder Bestellung per Mail empfehlen.

Ich werde mir dort übrigens in den nächsten Tagen einige Exemplare des EFKE KB25 (ADOX-Film!) bestellen. Auf das Material bin ich schon seit langem scharf!
protziger Bürostuhl umdreh - Ordner aus reagl nehm - Katalog aufschlag - nochmals genau durchles....

Ich muss dich entäuschen! Traurig Die trimmen nur den 120er auf 620er an dem Durchmesser... Das Loch in der mitte bleibt weiterhin viiiiel zu gross für meine Hawkeye...
(Das was die mit hochpräzisen Fräsen machen mache ich mit meiner ganz normalen Schere Zwinker )

aber vielen Dank für den Tipp anyway!
magenta schrieb:

protziger Bürostuhl umdreh - Ordner aus reagl nehm - Katalog aufschlag - nochmals genau durchles....
[...]

Habe ich`s doch geahnt... hätte mich auch gewundert, wenn dir Foto-Impex nicht bekannt ist... Lachen

Jaaaa... dass die "nur" modifizieren, habe ich beim anschliessenden Nachlesen des Katalogs auch herausgefunden. Aber da war es schon zu spät. Da war mein Beitrag schon veröffentlicht! Schüchtern

Also bleibt alles beim alten... du brauchst 620er Spulen... ich halte die Augen offen! Top
magenta schrieb:
Gefunden an einem Flohmarkt in einem BehindertenHeim für 5 SFr. (ca. 3,80EUR) also ein Schnäppchen pur.

EEK ...

... und mit dieser alten Kamera gibt es so fantastische Bilder?

Ich bin fasziniert. Hast Du auch BIlder, wie es im inneren dieses Unikats ausschaut?
Referenz-URLs